International Dunhuang Project
IDP DATENBANK SUCHE IN IDP DATENBANK
IDP UNTERSTÜTZEN
ÜBER IDP : LEUTE | FINANZIERUNG | AKTIVITÄTEN | IDP AKTUELLES | PUBLIKATIONEN | STATISTIKEN | KONTAKTIEREN SIE UNS

Finanzierung

Seite eingerichtet: 1/12/05 Letzte Aktualisierung der Seite: 22/12/2008
Make a donation on-line Sponsor a Sutra
Support the Silk Road Online

Hintergrund

Von Beginn an war IDP ein Drittmittelprojekt, und unser Dank gilt allen institutionellen und individuellen Förderern, die die Arbeit ermöglicht haben. Die Details der Förderung sind in der IDP-Geschichte angegeben.

Die Gastgeberinstitutionen helfen IDP durch die Bereitstellung von Räumen und des Netzwerkzuganges sowie durch die Übernahme anderer Unkosten, aber die meisten Arbeitsverträge, Geräte, Bildungsprojekte, Konferenzen und andere Veranstaltungen werden durch Drittmittel finanziert. Alle eingeworbenen Fördermittel werden auf einem zinsbringenden Sonderkonto aufbewahrt und ausschließlich für IDP verwendet. Detaillierte Rechenschaftsberichte werden in regelmäßigen Abständen dem Vorstand und der Geschäftsleitung vorgelegt.

Förderer

Seit 1994 haben zahlreiche Einzelpersonen, Stiftungen und Firmen IDP ihre Unterstützung in Form von Spenden, Zuwendungen, Sponsor a Sutra, Produkten und Beratungen gegeben. Allen gebührt ein aufrichtiger Dank: IDP wäre ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen. Details bezüglich der Hauptsponsoren (mehr als £100K) finden Sie untenstehend.

IDP benötigt auch weiterhin Unterstützung für all die Arbeiten. Der regelmäßige Erhalt vonSilk Road Supporter hilft uns, unsere Hauptarbeit zu finanzieren, vorauszuplanen und mehr Zeit für IDP zu investieren. Wenn Sie uns unterstützen möchten, klicken Sie bitte auf den oberen Link, um weiterführende Informationen zu erhalten und das Spendenformular herunterzuladen.

Eine Einzelspende ist ebenfalls möglich. Klicken Sie hier, um zu unserem online-Spendenformular zu kommen. Alternativ können Sie auch je nach Ihren Möglichkeiten einen größeren Betrag spenden (was eventuell eine mögliche Namensgebung einschließt). Bitte senden Sie in diesem Fall eine e-mail an die IDP-Projektleitung.

Hauptsponsoren

Das internationale Dunhuang Projekt ist den großzügigen Sponsoren sehr dankbar für ihre Hilfe, die es ermöglicht hat, IDP zu einer führenden digitalen Ressource für Wissenschaftler auf dem Gebiet der Seidenstraße zu machen. Förderer, die mehr als £100.000 gespendet haben, sind unten aufgelistet.


THE ARTS AND HUMANITIES RESEARCH COUNCIL (AHRC) / THE ARTS AND HUMANITIES RESEARCH BOARD (AHRB) UK

The Arts and Humanities Research Council Website

2002 bewilligte der Arts and Humanities Research Council (AHRC) die finanzielle Förderung der School of Oriental and African Studies (SOAS) für ein gemeinsames Projekt zwischen IDP und SOAS. Das Projekt war für die Katalogisierung der vernachläßigten tibetischen Handschriften der Stein-Sammlung in der British Library entwickelt worden. Die Bewilligung beinhaltete die Förderung zweier Forscher; Sam van Schaik and Jacob Dalton, um einen detailliert beschreibenden Katalog des Materials zu erstellen.

Das Projekt wurde 2005 komplett fertiggestellt, und eine online-Version wurde auf der IDP-Seite gestartet. In den folgenden Jahren wurde eine gedruckte Version des Kataloges veröffentlicht. In Ergänzung zum Katalog erstellten die Wissenschaftler einen wichtigen Corpus von Publikationen zu tibetischen tantrischen Handschriften. Darunter war auch die Indentifizierung einzelner tibetischer Schreiber mittels Paläographie.


CHIANG CHING-KUO FOUNDATION FOR INTERNATIONAL SCHOLARLY EXCHANGE, TAIWAN

Chiang Ching-Kuo Foundation for International Scholarly Exchange Website

IDP wurde 1994 mit dreijähriger Fördermittelzuweisung der Chiang Ching-Kuo Foundation (CCK) finanziert. Diese Fördermittel wurden dann zwei mal für zwei weitere Jahre augestockt. Die CCK finanzierte den hauptsächlichen Teil der IDP-Arbeit in der Gründungsphase. Insbesondere unterstützte die CCK das Design und die Installation der IDP-Datenbank und das Eintragen der einleitenden Katalogaufzeichnungen, die den Start der IDP-Webseite 1998 ermöglichten.


THE FORD FOUNDATION, USA

The Ford Foundation Website

Die Fördermittel der Ford Foundation wurden für die bis dahin vernachlässigten Seidenstraßenkollektionen in Rußland, China und Indien verwendet. Das Projekt brachte Kuratoren der Seidenstraßensammlungen dieser Länder zusammen; Nachwuchswissenschaftler und etablierte Gelehrte wurden dazu ermutigt, ihre Sachkenntnis in eine gemeinsame Webpräsenz einzubringen.

IDP UK schulte je einen dieser Wissenschaftler aus den jeweiligen Ländern in Forschungsmethoden, Bildbearbeitung und Katalogisierung. Das führte dazu, dass neue Teile zentralasiatischer Sammlungen nun katalogisiert, digitalisiert und online zugänglich sind.

Dieses Projekt dient der Schulung junger Mitarbeiter an der Dunhuang Academy (DHA) und dem internationalen Dunhuang Projekt (IDP) in Feldfotografie, Bildproduktion und -bearbeitung, Web-Design, Webseitenerstellung und Bildungsprogrammen. Diese Mitarbeiter werden eine Sammlung von qualitativ hochwertigen, historisch genauen und reich bebilderten digitalen Daten erstellen, die auf den mehrsprachigen Internetseiten von DHA und IDP zu sehen sein werden. In Schulen in der Nähe der British Library und der Dunhuang Academy werden Bildungsworkshops organisiert, deren Ergebnisse sowohl im Internet als auch in gedruckter Form veröffentlicht werden.


THE HIGHER EDUCATION FUNDING COUNCIL FOR ENGLAND (HEFCE), UK

Higher Education Funding Council for England Website

2001 bewilligte der Higher Education Funding Council für England (HEFCE) die Finanzierung eines Netzwerk- und Digitalisierungsmanagers für IDP für fünf Jahre, um internationale Verbindungen aufzubauen und die Arbeit von IDP China zu leiten. Die Rahmenbedingungen wurden mit der Eröffnung der IDP-Zentren in Russland, Japan und Deutschland verbessert, und noch im Förderzeitraum wurde die bewilligte Summe auf Grund der zusätzlichen Reisen aufgestockt.


THE LEVERHULME TRUST, UK

The Leverhulme Trust Website

Der Leverhulme Trust bewilligte die Finanzierung eines dreijährigen Forschungsprojektes zur Paläographie, zur Kodifizierung und zum sozialem Kontext der chinesischen und tibetischen Dunhuang-Handschriften.

In den ersten zwei Jahren der Projektlaufzeit wurden hauptsächlich Daten zur Paläographie gesammelt, Kodifizierungsanalysen der Handschriften erstellt und das Ausschneiden der Silben und Buchstaben aus den Digitalisaten der Handschriften bewerkstelligt. Im dritten Jahr wurde dieses Material durch eine Verknüpfung und spezielle, von IDP entwickelte und gewartete Vorlagen zugänglich gemacht. Siehe Forschungsseiten für die Ergebnisse dieses Projektes.


ANDREW W. MELLON FOUNDATION, USA

Webseite der Andrew W. Mellon Foundation

Die Andrew W. Mellon Foundation finanzierte ein vierjähriges Projekt (2001–2005), in dem die chinesischen Handschriften aus Dunhuang in der British Library restauriert und digitalisiert wurden, um in die IDP-Datenbank eingefügt werden zu können ArtStor. Das Projekt umfasste mehr als 40.000 Digitalbilder von 3.788 Handschriften, die mit Metadaten verknüpft wurden, sowie die Restaurierung von hunderten Schriftrollen und Fragmenten.

Die Mellon Foundation gewährte auch IDP und dem Institut für Orientalistik in Sankt Petersburg, einer Außenstelle der Russischen Akademie der Wissenschaften, (IOS) eine zusätzliche Förderung im Jahre 2004, um die chinesischen Handschriften aus Dunhuang im IOS zu digitalisieren. Das Projekt wurde 2007 abgeschlossen und die Bilder in IDP und ArtStoreingefügt.


NATIONAL HERITAGE MEMORIAL FUND (NHMF), UK

National Heritage Memorial Fund Website

Im Jahre 1997 erhielt IDP eine dreijährige Förderung des National Heritage Memorial Fund (NHMF), um Material aus Dunhuang zu digitalisieren und zu katalogisieren. Der NHMF übernahm die Kosten für die vorläufigen Datenbankeinträge des chinesischen, tibetischen und tangutischen Materials. Die Bilder und die Metadaten wurden 1998 in die IDP-Webseite eingefügt.


THE PIDEM FUND

2005 gewährte der Pidem Fund IDP eine jährliche Förderung von GB £40,000 für fünf Jahre allgemeiner IDP-Arbeit. Die Förderung ermöglichte tägliche die Arbeit von IDP sowie auch die Entwicklung der Karten-Nutzeroberfläche.

Der Pidem Fund unterstützte ebenfalls die Seidenstraßenausstellung im Jahre 2004.


THE SINO-BRITISH FELLOWSHIP TRUST (SBFT), UK

About the Sino-British Fellowship Trust

Vor dem Start von IDP bewilligte der Sino-British Fellowship Trust (SBFT) der Chinese Section der British Library Mittel für fünf Besuche von chinesischen Wissenschaftlern und Restauratoren, um zusammen an der Restaurierung und Katalogisierung des Dunhuang-Materials zu arbeiten. Seit 1997 bewilligt der SBFT jährlich eine Reiseförderung, um bis zu drei Reisen von chinesischen Wissenschaftlern und Restauratoren pro Jahr nach nach Großbritannien zu ermöglichen und die Arbeit am Dunhuang- und anderem Material in der British Library zu fördern. Das hält bis heute an. Von 2003 bis 2006 gab es eine seperate Mittelzuweisung für Schulungs- und Forschungsreisen für IDP sowohl nach als auch von China.

2001 begannen die British Library und die National Library of China (NLC) gefördert von der SBFT eine fünfjährige Kooperation, um die Dunhuang-Handschriften der NLC zu katalogisieren und zu digitalisieren und sie in die IDP-Webseite einzufügen. Der SBFT übernahm die Personalkosten der Angestellten der NLC.

Mit der Zusage einer weiteren fünfjährigen Förderung im Jahre 2006 übernahm der SBTF die Personalkosten des IDP-Digitalisierungspersonals in der National Library of China im Rahmen der Studioerweiterung von IDP China.

SBFT beteiligte sich ebenfalls an der Ausstellung über die Seidenstraße an der British Library im Jahre 2004.


Contact Us

Klicken Sie hier für den Kontakt zu IDP

HOME | ÜBER IDP | SAMMLUNGEN | BILDUNG | KONSERVIERUNG | TECHNISCHES | ARCHIVE | SITE MAP | HILFE